heide, calluna, heidenkraut, die heiden

HEIDEKRAUT - HEIDENTUM - CALLUNA

Die heidenelke

Sie hat eine fünfblättrige blüte die dem pentagramm entspricht. Die farbe violett deutet auf die verbindung mit dem universum hin. Die farbe der spiritualität. Heute kannst du das calluna vulgaris, das heidekraut vorwiegend im winter kaufen, dies leider grün, blau rot etc. sie sind manipuliert und entsprechen so nicht mehr dem ursprung und wirken auch nicht mehr so.

Das heideland ...

es ist überall dort anzutreffen wo karger boden ist. Die heideblüte braucht nicht viel. Sie ist genügsam und möchte in der puren natur stehen. Nicht in der zivilisation. Was in frankreich der lavendel ist, ist in moorgebieten und waldnähe das heidekraut, die calluna vulgaris.

Quelle: wikipedia

In der christlich-europäischen tradition dient der begriff heide als sammelbezeichnung für die jeweils anderen, also diejenigen, die ausserhalb der eigenen christlichen traditionen stehen. Der begriff diente ursprünglich als polemische kategorie zur abwertung des anderen, dem die zugehörigkeit zu einer religion abgesprochen wird. Es waren die naturreligionen. Eng verknüpft ist damit die vorstellung der falschen religion. Je nach kontext kann deshalb heide und heidentum unterschiedliche bedeutung annehmen. Zeitweise wurden als heiden alle anderen ausserhalb des christentums benannt.

calluna die hexe - www.hexenschule-calluna.ch

CALLUNA

Wie komme ich auf den namen calluna.

ich wusste noch nicht was ich tat. Bekundete vor meiner taufe mit 6 jahren, dass ich doch lieber erika und nicht jacqueline heissen möchte. Meine mutter entsprach dem und so erhielt ich den namen erika als zweitnamen. Ich liebte es auf die bäume zu klettern, sprach mit den tieren und das grosse highligt für mich war es auf den leuchtturm raus zu tanzen (am liebsten den wenn regnete und stürmte). Ich war  bereits als kleinkind am liebsten in der freien natur und liebte es mich an die grosse tanne zu lehnen, zuzusehen wie die blätter der esche tanzten und ihr lied sangen. Ich spielte mit ameisen und anderem krabbelttier, schnauste vogelbeeren welche mir gut bekamen ;-)

So gingen die jahre dahin und ich war immer von den zusammenhängen der natur mit meinem wohl- und unwohlbefinden fastziniert und angetan. Ich liebte und liebe die gespräche mit den bereits nach hause gegangenen seelen, mit den energien die nicht sichtbar waren aber ihre wirkung auf mich hatten. Alles was mit mir sprach und mein ICH ausmachten. Ich konnte gefahr und glück riechen habe es aber jeh älter ich wurde umsomehr als spinnerei abgetan. Auch die frage was ist das leben, träume ich es oder ist es so wie ich es wahrnehme. Hat jedes das selbe leben, sieht jeder rot wie ich, kann jeder das fühlen und sehen was ich sehe? Ist alles ein traum und illusion. Dies waren fragen die ich mir bereits als kind gestellt habe. Jeh mehr verstand in mein leben gehämmert wurde umsomehr bin ich von meiner magie abgekommen. Doch wie ihr es sicherlich auch erlebt, wurde ich immer wieder auf meine besonderen wahrnehmungsfähigkeiten und meine gaben zurück geführt. Besonders in lebensphasen in denen es mir nicht (gut) ging. In schwierigen phasen.

So arbeite ich seit über 30 jahren mit den werkzeugen die mit mir sprechen. Nehme hilfsmittel zu hand wenn es sein muss.. oft nur um den klienten ein wahrnehmbares bild dessen aufzuweisen, von dem ich spreche.

Meine gegründete hexenschule brauchte einen namen.

Wie soll sie heissen? Nicht jacqueline aber etwas das mit mir zu tun hat. Erika? Was bedeutet der name erika? Ich recherchierte und siehe da.

calluna - calluna vulgaris, das heidekraut. Das kraut der kargen gegend, das hexenkraut, kraut der heiden. WAAAAAAAAAAU !!

Ich habe also (noch unvoreingenommen und ohne verstand meinen namen bereits vor meiner taufe gekannt. Ich kannte mich bis tief in mein innerstes. Das tun wir als kleinkinder übrigens alle.

Umso erfreuter war ich dass ich CALLUNA heisse.

Und mit dieser energie arbeite, lebe und fliesse ich seit ich 6 jahre alt bin.

warum bin ich eine hexe und was macht mich da so sicher.

dieses berichte ich euch in einem anderen kapitel.

das heidekraut - calluna