LAVENDEL - RUHE UND KLÄRUNG

Lavendel dieser botanische namen kommt vom ausdruck :

lavanda = etwas zum waschen. Laver.

von jehher wurde lavendel in badewasser oder zur kleiderwäsche gelegt um dem wasser einen besonderen duft zu schenken.

Der name erinnert aber auch an das lateinische wort... levare.. erleichtern.

Mit dieser assoziation kommst du bereits auf die wirkungsweise des lavendels. Er erleichtert und klärt.

War der lavendel früher nur in den heissen gefielden anzutreffen, hat er heute bereits fast in allen gärten einzug genommen. Lavendel braucht nicht viel wasser und blüht bei guter pflege (schneide ihn nach der ersten ernte stark zurück), 2 mal im jahr.. bis in den spätherbst hinein.

Die stärkste wirkungsweise zeigt er aber in den blüten der ersten ernte im sommer. Pflücke nach möglichkeit die blüten bei vollmond. Alle ätherischen pflanzen stehen bei vollmond in voller kraft. Bedanke dich bei ihm, dass du ihn pflücken darfst und tu ihm gutes indem zu ihn auch über die winterzeit gut pflegst.

Lavendelsäckli

Nähe schöne baumwollseckli und fülle sie mit dem noch frischen lavendel, du brauchst nicht vorab zu trocknen. Baumwolle atmet und somit kann der lavendel auch eingepackt atmen und langsam trocknen. Lege die seckli an einen trockenen ort und pass auf dass er nicht mehr nass wird. Sonst faulen die blüten vor sich hin.

Blütensalz

Zupfe die blütenkelche aus der blüte und lasse diese trocknen, verwende dazu bitte nur den hellen lavendel, der dunkle ist sehr stark und könnte für kinder beim verzehr zu stark sein. Mische die getrockneten blütenkelche mit geschnittener, getrockneter kapzinerkresse und getrockneten gänseblumen. Mische die blüten unter ein grobes salz. Zum beispiel himalayasalz und gib das ganze in eine gläserne salzmühle, sieht wunderschön aus und schmeckt.

Unzählige möglichkeiten mit lavendel stehen dir zur verfügung. Auf eine davon möchte ich dich noch hinweisen:

Räucherlavendel.

Die richtig gut getrockneten blüten, unbedingt den stengel entfernen, denn dieser riecht nicht gut, diese blüten bewahrst du am besten in einer kleinen kartonschachtel auf. Wenn du räucherrituale machst bei vollmond. Vollmond ist der höchste kraftstand. Am nächsten tag nimmt er schon wieder ab. Also geht es um eine räucherung die abschwächen will. Etwas von dir nehmen, ruhe bringen. VOLLMOND.

Gib in diese räucherung 2 fingerspitzen voll lavendelblüten. Sie unterstützen die wirkung des freigebens. Die räucherung duftet wunderbar.

Aber auch:

Klärungsräucherung

dazu verwendest du ausschliesslich lavendel. Diese räucherung macht dich vielleicht leicht schläferig. Achte gut auf deine wahrnehmung und dein bewusstsein. Mit einem geschulten umgang von räucherung kannst du mit hilfe von lavendel offene fragen klären.

Nimm den rauch bewusst in deiner nase auf und befächle dich mit einer feder vom lavendelrauch. Dann stelle dir deine frage an deinen geistführer oder an die grosse kraft im grossen ganzen die dir vertraut ist. Nun lass die bilder vor dein inneres auge kommen und schreibe dir die antwort auf. Bitte nicht verzagen wenn es nicht auf anhieb gelingt. Räucherritiale bedürfen genauso der übung wie das kartenlesen und anderen techniken um mit der geistigen welt, deinem bewusstsein in kontakt zu treten. ÜBE, ÜBE, ÜBE... hege keine zweifel dass es gelingt, dann damit schneidest du den erfolg zu deiner absicht. (erfüllung deines wunsches)

Lavendeltee

lavendelseife

lavendelbisquits

lavendelwasser und vieles mehr kannst du mit lavendel machen.

viel spass und dank an den lavendel wünsche ich dir